K und B expert Waldkirchen Logo

In meiner kleinen Serie an Shopping-Erfahrungsberichten möchte ich heute von K + B expert Waldkirchen berichten. Anlass dazu lieferte der kürzliche Kauf von Haushaltsgeräten.

Nachdem ich mich bereits im Internet nach Waschmaschinen erkundigt hatte und im Bekanntenkreis umgehört, wollte ich am Samstag zuschlagen. Ich war ohnehin mit einem Transporter unterwegs, weil einige größere Dinge gefahren werden mussten, da bot es sich an, gleich noch Haushaltsgeräte vom Elektrofachmarkt einzuladen.

Lerneffekt: Eine Garantieverlängerung kann auch Jahre nach dem Kauf gemacht werden. Ich habe gefragt, ob sich eine Garantieverlängerung für die Waschmaschine lohnen würde. Darauf wurde mir empfohlen dies erst im sechsten oder siebten Jahr nach dem Kauf zu machen, wenn man merken würde, dass die Trommel anfängt unrunder zu laufen und die ersten Verschleißerscheinungen auftreten. Vorher sei dies nicht notwendig, weil bei den höher preisigen Herstellern, wie Bosch, Siemens und Miele von einer langen Lebensdauer ausgegangen werden kann. Aktuell haben wir auch noch eine 10 Jahre alte Miele Maschine im Einsatz, die noch keiner Reparatur bedurfte.

Thema Energieeffizienz: Da unser Einbaukühlschrank zwar schön groß ist, aber nur über ein kleines Gefrierfach verfügt, wollte ich noch einen zusätzlichen Gefrierschrank in der Speisekammer. Die Entscheidung sollte zwischen einem Liebherr oder einem Miele Gerät, das ca. 150.- € teurer wäre, getroffen werden. Zwar wäre die Energieeffizienz des anderen Geräts um einige Kilowattstunden geringer. Aber rechnet man den Stromverbrauch um, kann man wahrscheinlich während der Lebenszeit des Gefrierschranks die Stromeinsparung nicht wieder für den höheren Kaufpreis ausgleichen. Das Thema Energieeffizienz bei Haushaltsgeräten, aber auch allgemein beim Hausbau, ist ohnehin mehr Philosophie, wenn nicht sogar Religion, als tatsächlicher Nutzen. Zumindest haben das meine Nachfragen und Kalkulationen ergeben. Zumeist erreicht man aufgrund der höheren Kosten bei der Anschaffung während der kalkulatorischen Lebenszeit keine monetäre Einsparung, weil die tatsächlichen niedrigeren Energiekosten im Verhältnis keine so große Differenz ausmachen, dass sich die Mehrkosten bei der Anschaffung rechnen.

Kompetente Fachberater bei K + B expert

Während meinem kurzen Aufenthalt hatte ich noch mit weiteren Fachberatern zu tun – etwa bei Klein- und Küchengeräten. Durch die Bank konnten diese überzeugen, was ich noch selten zuvor erlebt habe. Ging es um die Themen Pürierstäbe, Staubsauger, Saugroboter, Fensterreiniger – immer konnte sowohl Fachliches, als auch von Kundenerfahrungen oder eigenem Test berichtet werden. Da gab es dann so interessante Auskünfte, wie: „Zuletzt habe sich eine Rentnerin einen Saugroboter für ihre Wohnung angeschafft und sei vollends zufrieden“. Oder: „Diese Fenstersauger verkaufen sich quasi vom einen zum nächsten. Die Nachbarin oder Bekannte sieht ihn im Einsatz und will dann auch einen haben“.

Praktisches am Rande: Innerhalb der expert Fachgeschäft-Gruppe werden Garantiefälle einfach abgewickelt. Von daher konnte ich auch bedenkenlos die Geräte in Waldkirchen kaufen, auch wenn wir im Großraum München-Augsburg wohnen. Schließlich findet sich in der Nähe bestimmt ein weiterer expert Fachhändler.

Pluspunkte:

  • Langjährige Berufserfahrung.
  • Verweise auf positive Kundenerfahrungen und eigene Nutzung der Geräte.
  • Hinweise auf Reklamation bei bestimmten Geräten und Herstellern – untermauert die Empfehlung der anderen Produkte.
  • Mitnahme der Geräte sofort möglich – im Lager standen die Maschinen nach dem Zahlen sofort bereit.
  • Es wird das Gefühl vermittelt, dass die Auswahl der Ausstellungsstück ganz bewusst erfolgt. „Schlechte Ware“ mit häufigen Reklamation nicht aufs Lager genommen wird.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind gekennzeichnet *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Eingabe löschenÜbertragen