WordPress Logo

Nachdem dieses Weblog zunächst auf Blogger.com, von Google, gestartet ist, habe ich mich nach einiger Zeit entschieden zur Blog Software von WordPress zu wechseln. Somit vollzieht sich der (vorerst) letzte Schritt meiner Konsolidierung, nachdem ich zeitweise 4 Blogs, davon drei unter Blogspot, begonnen hatte.

  • Hoffmeister – wird als persönlicher Blog zu den Themen Hausbau, Reisen, Bücher und Nachdenkliches weiter ausgebaut
  • geistreich78 – das eCommerce und Social Media Magazin ist der professionelle Auftritt nach außen, mit Coaching von Thorsten Ising

Warum ich dieses Blog auf WordPress umgestellt habe

Man kann es drehen und wenden wie man will: Ein Weblog das wachsen und professionell gepflegt werden soll braucht eine praktikable und leicht zu pflegende Software Grundlage. Hier überzeugt WordPress gegenüber Blogger.com mit einer deutlichen Outperformance. Ein paar Punkte, die mich zuletzt immer gestört haben:

  • Broken Links: ich verwende viele ausgehende Links, die im Lauf der Zeit immer wieder auf den Zielseiten verändert werden. Bei Blogspot werden diese aber nicht gemeldet, zumindest ist mir dazu keine Lösung bekannt. Wer eine kennt, darf gerne einen Kommentar dazu hinterlassen!
  • Layout: Vor kurzem habe ich versucht einige Blogger Layouts, die man ja auch auf diversen Seiten finden kann, zu installieren. Die Installation ist ja grundsätzlich nicht so schwer. Aber die Anpassung erfordert einfach HTML Kenntnisse über die ich leider nicht verfüge. Das aktuell hier vorliegende Theme The7 (weiter noch mehr dazu) verfügt über Visual Composer, die das komplette Layout per Drag and Drop erstellen können. KO – Kriterium gegenüber Blogger.
  • Performance: Obwohl Blogger ein Produkt von Google ist, konnte ich nicht feststellen, dass es zu mehr Seitenaufrufen, als bei meinem WordPress Projekt kommt. Ganz im Gegenteil. WordPress bietet wesentlich mehr Möglichkeiten der SEO Optimierung und langfristigen Performance Steigerung und Unterstützung an.

Last but not least muss ich anführen, dass ich mich schon seit längerem dazu entschieden habe, mich auf die Content Erstellung zu konzentrieren und mich nicht tage- und wochenlang mit Codefummelei und Designanpassungen herum zu schlagen. Für geistreich78 arbeite ich sehr erfolgreich mit Christian Lang und Andre Köbel, von endcore, zusammen. Was mit diesem Blog nun fortgesetzt wird.

The7 — Responsive Multi-Purpose WordPress Theme

Nach einiger Suche nach einem passenden Theme habe ich mich für the7 entschieden. Nachdem es demnächst einen eigenen Thread zu dem Theme geben wird sei hier nur soviel verraten. Nicht umsonst ist es aktuell unter den most popular bei Themeforest zu finden.

Es überzeugt mit seinem schlichten, minimalistischen Stil und nimmt schon auf Grund seines Namens Inspirationen der aktuellen iOS7 Apple Designsprache auf. Es ist bereits für wichtige Plugins vorbereitet und bei der Installation wird ein ganzes Paket, zur automatischen Einrichtung vorgeschlagen. Das gesamte Layout, Navigation und Menüs lassen sich sehr leicht über den Visual Layout Builder anpassen. Dies ermöglicht auch sehr schnelle Änderungen, wenn man zwischendurch z.B. die Webseite farblich an Jahreszeiten anpassen möchte. Zudem kann auch der Laie, zugegeben nach etwas Beschäftigung und Studium der Webcasts, nahezu alle Einstellungen selbst vornehmen, ohne Wissen und Kenntnisse in PHP oder HTML haben zu müssen.

Wer sich das Ganze in der LIVE Demo anschauen möchte sollte diesem Link folgen.

Nichts ist so beständig wie die Veränderung! Mit Stand von heute seht ihr nur einen kleinen Zwischenstand, der laufenden Optimierung. Aktuell arbeiten wir noch an einem kleinen Logoset, um dieses noch an den passenden Stellen einzupflegen.

Was haltet ihr von dem aktuellen Layout und Design unseres „aufgehübschten“ Blogs?

One thought on “Blog Software Umstellung von Blogger.com zu WordPress

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind gekennzeichnet *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Eingabe löschenÜbertragen